Brandneuer Specialized e-MTB Schuh: Der 2FO DH

Ein neues Familienmitglied zieht bei Specialized ein!

Der neue 2FO DH Schuh von Specialized ist einer von der ganz harten Sorte. Mit ihm an den Füßen lassen sich krasseste Bike-Abenteuer und härteste Rock Gardens mit links meistern. Bereits die 2FO Roost Mountainbike Schuhe konnten mit Vielseitigkeit und Grip punkten. Hier setzt die neue Reihe des Herstellers gekonnt an, sodass du auch bei nahezu vertikalen Trails kein Stück an Performance einbüßt. Downhill Profis wie Weltmeister Loic Bruni und Finn Iles haben Specialized bei der Entwicklung dieses Schuhs unterstützt. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr hier.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Downhill-Performance neu gedacht

So lässig und bescheiden der Specialized Schuh auch aussehen mag: Er hat es faustdick hinter den Ohren. Unebenheiten im Gelände und Bodenwellen haben von nun an keine Chance mehr, euch schon weit vor Fahrbeginn nervös zu machen. Der 2FO DH ist mit einer SlipNot™ Gummisohle ausgestattet. Diese sorgt für idealen Kontakt zu den Pedalen und ist so konzipiert, dass sie geradezu auf Kuschelkurs mit den Pedalpins geht und besonderen Halt an den Tag legt. Selbst wenn du bei maximaler Geschwindigkeit über Bremsschwellen fliegst, wird das Gefühl der Verbundenheit aufrechterhalten. 

Sohle des Specialized 2FO DH Schuhs

Flexibilität und Steifigkeit können unmöglich in einem Produkt zusammenfinden? Da hast du falsch gedacht. Um Ermüdungserscheinungen bei langen und anstrengenden Sessions zu verringern, verfügen die Schuhe über eine erhöhte Steifigkeit in der Mitte der Sohle. Zeitgleich wurde die Flexibilität im Zehen- und Fersenbereich für mehr Komfort erhöht. 

Wer “A” sagt, muss auch “Body Geometry” sagen. Die Body Geometry Features aus Fußlängsgewölbestütze, Metatarsal Button und Varus Keil erhöhen die Effizienz und reduzieren mögliche Verletzungen. Der Varus Keil hebt den Fuß um einige mm an, was wiederum dafür sorgt, dass die Gelenke optimal zueinander ausgerichtet sind.

So wird ein Schuh draus!

Das Obermaterial des Schuhs besteht aus PU-Leder (Polyurethan-Fasern). Das Material ist bereits in sich dehnbar und erhöht damit den Tragekomfort. Zusätzlich dazu macht es den Schuh nicht nur strapazierfähig, sondern lässt ihn auch noch schick aussehen. Ein Gittergewebe aus wasserfestem XPEL Material sorgt als Kirsche auf der Sahnetorte für erhöhte Atmungsaktivität und verbesserte Trocknungszeit. Sollte eine kleine Flusswanderung euer nächstes e-MTB Abenteuer kreuzen, saugt sich der Schuh nicht mit Wasser voll und kann noch besser über Nacht trocknen. 

Die Mountainbike-Schuhe von Specialized sind sowohl als Flat-Modell und Variante mit Klickpedal erhältlich. Beide Modifikationen sorgen jedoch für einen optimalen Krafttransfer. Optisch gesehen bleibt bei allen Modellen die Sneaker-Optik erhalten, sodass klobige Schuhe endlich Schnee von gestern sind.

Specialized e-MTB Schuh von oben