Bosch e-mtb Motoren

Die besten eMTB Motoren von Bosch 2019

Die weite Verbreitung der Bosch Motoren lässt sich neben ihrer zuverlässigen Performance wohl vor allem auf das besondere Bosch Fahrgefühl zurückführen. Durch die ständige Messung von Trittkraft, Trittfrequenz und Geschwindigkeit mit Hilfe von drei Sensoren und einer entsprechenden Anpassung des Motors erreicht Bosch ein sehr natürliches Fahrgefühl. Auch im e-MTB Bereich überzeugt dieses Fahrgefühl der Bosch Motoren und ermöglicht sportliches Fahren in anspruchsvollem Gelände. Neben dem Bosch Performance Line, hat sich vor allem der Bosch Performance Line CX e-Bike Antrieb einen Namen unter e-Mountainbikern gemacht. 

Der neue Bosch Performance CX 2020

Der Performance CX ist der ultimative e-MTB Antrieb von Bosch - auch wenn sich in dem ein oder anderen Hardtail oder Trail e-MTB auch die Performance oder sogar die Active Line steckt. Nachdem der alte Platzhirsch in der letzten Saison nicht erneuert wurde (und wir waren so enttäuscht) und im Gegensatz zu anderen e-Mountainbike Motoren langsam in die Jahre gekommen war, hat Bosch nun für die Saison 2020 mit einem lauten Knall den neuen, besseren CX vorgestellt!

 

Die Kurzfakten: kleiner, leichter, stärker, schmaler und mit weniger Tretwiderstand!


Bosch CX 2019 und 2020 im Vergleich - was hat sich verändert?

Dass der Bosch CX 2020 kleiner und leichter werden wird, war zu erwarten. Allerdings überrascht Bosch mit weiteren Features, die wir hier genauer betrachten wollen.


Kleiner und leichter: der neue CX 2020

Widmen wir uns zunächst den zu erwartenden Änderungen: Größe und Gewicht. War der alte CX je nach Bauweise des Bikes teilweise recht auffällig wird sich das 2020 ändern! Der Performace CX wurde im Vergleich zum Vorgänger um 50% Volumen verringert - wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten bei den Rahmengeometrien und der Integration!

 

Ein kleinerer Motor ist in der Regel leichter, durch die Verwendung eines Magnesiumgehäuses legt Bosch aber noch einmal einen drauf! Wurde der alte Motor von Bosch mit <4 Kg angegeben, kommt der neue CX lediglich auf 2,9 Kg.

Kleiner, leichter und stärker ist der neue Bosch CX 2020

Stärke und Ansprechverhalten

Was haben wir gerätselt....,"Wie stark wird er sein?" Wie viel Drehmoment wird er haben?". Die Antworten liefert Bosch auf den Punkt! Unerwarteterweise bleibt der Drehmoment von 75 Nm auch beim CX 2020 erhalten, hier hat sich also nichts getan. Wenn wir ehrlich sind, waren die 75 Nm beim alten CX aber auch immer - egal an welchem Anstieg - vollkommen ausreichend und haben nie zu Wünschen übrig gelassen.

 

Die maximale Unterstützung der eigenen Tretleistung steigt von 300% auf 340% womit der neue Bosch e-MTB Star nun auch den Yamaha PW-X und den E8000 von Shimano überholt.

Agil, leicht und mit einer max. Unterstützung von 34% - der Bosch CX 2020

Tretwiderstand und Kettenblatt

Bye bye kleines Kettenblatt! Beim neuen CX setzt Bosch nun endlich auch auf ein größeres Kettenblatt und damit auf gängigere Zähnezahlen. Die Kraft wird nun direkt über das große Kettenblatt übertragen. Die Antriebswelle rückt weiter nach hinten und erlaubt somit kürzere Kettenstreben und dynamischere Geometrien am e-Mountainbike. 

 

Das Motorgetriebe kann sich im neuen CX nun  laut Bosch vollständig entkoppeln, wodurch kaum mehr Tretwiderstand über der 25 km/h Grenze oder im Off-Modus zu spüren sein wird! Eine Änderung, die wir hier sehr begrüßen!

Auch der Q-Faktor (Abstand zwischen den Kurbeln) wurde beim neuen CX reduziert, womit sich dieser nun bei der Konkurrenz ganz vorne einreiht. Je kürzer, desto natürlicher das Tretgefühl. Mit 175 mm wird Bosch nun bei den großen Herstellern nur noch von Yamaha mit 170 mm übertroffen.


Bosch Powertube 2020 mit 625 Wh.

Die neuen Akkugrößen beim CX 2020

500 Wh Akkukapazität sind euch nicht genug? Auch hier schafft der CX 2020 Abhilfe -  der neue integrierte (!) Akku kommt auf 625 Wh. Im neuen Dual-Battery-System mit einem 500 Wh Akku on Top bricht Bosch nun alle Rekorde und kommt auf sagenhafte 1125 Wh! Für all diejenigen unter euch, die die Motorunterstützung nur gering nutzen, bringt Bosch nun auch endlich einen integrierten 400 Wh InTube-Akku heraus.

Die neuen Powertube Größen von Bosch: ein kleiner integrierbarer 400 Wh Akku und ein großer integrierbarer 625 Wh Akku.

Anti-Tuning Software

Wir von e-MTB.de sprechen uns ganz klar gegen e-Bike Tuning aus, deshalb begrüßen wir die neue Anti-Tuning-Software von Bosch für den Bosch Performance CX 2020. Wenn eine Manipulation des Antriebssystems vorliegt, erkennt die Software diese anhand der Sensoren - das Bike wird in den Notlaufbetrieb geschaltet. Wir finden diese Maßnahme super!


Bosch e-Bike Displays

Der CX 2020 kann mit dem Bosch Smarthub - also einer mittig am Lenker angebrachten Einheit für das Smartphone in Kombination mit der COBI.Bike-App - gesteuert werden, mit dem Nyon, mit dem kompakten Purion-Display, dem Intuvia  oder mit dem 2019 vorgestellten KIOX-Display, über das wir hier schon ausführlich berichtet haben.

 

Der Bosch Smarthub bietet im Vergleich zu vorher nicht nur eine Halterung für das Smartphone - möchtet ihr ohne euer Handy fahren, zeigt diese "Halterung" über ein kleines integriertes Display die wichtigsten Fahrdaten an.

 

Das Bosch KIOX Display kann in Kombination mit der Bosch eBike Connect App genutzt werden, über die sich drahtlos Software-Updates durchführen lassen. Auch bereits gefahrene Touren oder Fitnessdaten können übertragen werden, Bosch kündigt aber den zukünftigen Ausbau dieser Plattform an. Das Purion kann wegen fehlender Schnittstellen leider nicht mit der Bosch-App genutzt werden.


Der Bosch Performance Line Cruise Antrieb

Als echter Allrounder findet der Bosch Performance Mittelmotor Verwendung in Trekking und Allmountainbikes und bietet sportlich ambitionierten Fahrern einen geeigneten Antrieb. Das fein ausbalancierte und leistungsstarke Antriebssystem mit 63 Nm maximalen Drehmoment stellt zu jedem Moment die gewünschte Power bereit und liefert auch bei niedrigen Trittfrequenzen die volle Unterstützung. Sportliches Fahren und längere Distanzen auf vorwiegend befestigten Wegen sind mit dem Bosch Performance also kein Problem. Die Performance Line von Bosch bietet dynamische Unterstützung in gleich zwei Varianten: Als Performance Cruise Antrieb mit 25 km/h und als Performance Speed Antrieb mit 45 km/h.

Bosch e-MTB Motoren im Vergleich.
Bild: Bosch

Die fünf wählbaren Fahrmodi der Performance Line bieten sportlich-dynamische Unterstützung bis zu 275% im Turbo Modus. Schon bei niedrigen Trittfrequenzen liefern die e-Bike Antriebe die volle Unterstützung und sorgen für ein kraftvolles Fahrverhalten, sogar beim Anfahren am Berg. Aber auch beim Touren wird die Motorleistung durch das fein abgestimmte e-Bike Antriebssystem nahezu verlustfrei auf die Straße gebracht und schiebt dich zuverlässig Anstiege hoch. Offroad-Strecken sind für die Performance Line ebenso kein Hindernis. Eine präzise Motorsteuerung und die schnelle Verarbeitung der Sensorsignale minimieren Geräusche und Vibrationen und tragen zu einem angenehmen Fahrgefühl bei.

Bosch Performance Line CX Motor für e-MTBs für erfahrene und anspruchsvolle e-Mountainbiker


Der Bosch Performance Line CX Antrieb

Der Bosch Performance Line CX e-Bike Antrieb wurde speziell für den Einsatz in e-Mountainbikes entwickelt und eignet sich damit für ambitionierte und anspruchsvolle e-Biker mit Trail-Erfahrung. Für sportliche Beschleunigung im alpinen Gelände sorgt ein Drehmoment von bis zu 75 Nm, ohne Wechsel der Fahrstufe. Ein spezieller eMTB Modus garantiert einen kraftvollen Start am Berg und im rauen Gelände. Das verbesserte Anfahrverhalten garantiert die optimale Unterstützung in jedem Terrain und erleichtert sportliches Anfahren ab dem ersten Tritt spürbar.

Bosch Performance Line CX

Der Performance CX Mittelmotor ist nochmal kräftiger als der Performance Motor und bietet von allen Bosch Motoren die höchste prozentuale Tretkraftunterstützung und das höchste Drehmoment. Der e-Bike Antrieb spricht sehr direkt an, sodass man auch in schwierigen Abschnitten sicher und kraftvoll anfahren kann. Insbesondere im steilen Gelände beweist der Antrieb seine volle Durchzugsstärke. Die kraftvolle Unterstützung entfaltet der Performance CX schon ab gerade mal 20 Umdrehungen pro Minute. Dank dieses Direct Flows kann man nicht nur am Berg leichter anfahren, sondern auch schnell aus engen Kurven heraus beschleunigen. 

Alle Details zum Bosch e-MTB Motor Performance CX.
Bild: Bosch

Mit dem neuen eMTB-Modus ist ein Wechsel der fünf Fahrmodi zudem nicht mehr notwendig, sodass du dich komplett auf den Trail fokussieren kannst. Die progressive Motorunterstützung passt sich von ganz alleine deiner individuellen Fahrweise an. Das bedeutet, dass die Unterstützung in Bereiche von bis zu 120 U/min geht und bei Steigungen volle Power liefert, während die Leistung auf geraden Strecken automatisch reduziert wird. Während der Fahrt setzt der Motor harmonisch nach Trittunterbrechungen beim erneuten Treten in die Pedale ein. Durch eine Anpassung der Progressionskurve harmonisiert der Bosch Performance CX auch mit kürzeren Kurbeln sodass du die maximale Motorleistung bergauf abrufen kannst.

Die Bosch Performance Line Motoren für eMTBs sind vielfältig einsetzbar

Die Bosch eMTB Motoren im Vergleich

Motor Leistung Drehmoment Unterstützungsstufen max. Trittfrequenz Akku Gewicht Dynamische Unterstützung e-Bikes
Performance Line Cruise 250 Watt 63 Nm

Eco (50 %)

Tour (120 %)

Sport (190 %)

Turbo (275 %)

120 U/min

300 Wh

400 Wh

500 Wh

4 Kg  nein Corratec
Performance Line CX 250 Watt 75 Nm

Eco (50 %)

Tour (120 %)

Sport (210 %)

Turbo (300 %)

e-MTB Modus

120 U/min

300 Wh

400 Wh

500 Wh

4 Kg  im e-MTB Modus

BH Bikes

Cannondale

Corratec

Focus

Haibike

Hercules

Riese & Müller

Performance Line Speed (45km/h) 350 Watt 63 Nm

Eco (55 %)

Tour (120 %)

Sport (190 %)

Turbo (275 %)

120 U/min

300 Wh

400 Wh

500 Wh

4Kg   Corratec
Motor Leistung Drehmoment Unterstützungsstufen max. Trittfrequenz Akku Gewicht Dynamische Unterstützung e-Bikes
Performance Line Cruise 250 Watt 63 Nm

Eco (50 %)

Tour (120 %)

Sport (190 %)

Turbo (275 %)

120 U/min

300 Wh

400 Wh

500 Wh

4 Kg  nein Corratec
Performance Line CX 250 Watt 75 Nm

Eco (50 %)

Tour (120 %)

Sport (210 %)

Turbo (300 %)

e-MTB Modus

120 U/min

300 Wh

400 Wh

500 Wh

4 Kg  im e-MTB Modus

BH Bikes

Cannondale

Corratec

Focus

Haibike

Hercules

Riese & Müller

Performance Line Speed (45km/h) 350 Watt 63 Nm

Eco (55 %)

Tour (120 %)

Sport (190 %)

Turbo (275 %)

120 U/min

300 Wh

400 Wh

500 Wh

4Kg   Corratec