TQ Systems Motoren

Der eMTB Antrieb von TQ-Systems 2019

Mit seinem Antrieb dem TQ HPR 120S hat das Unternehmen TQ-Systems einen echten Hochleistungsmotor entwickelt, der besonders im Einsatzbereich MTB punktet. In Anlehnung an Technik für Stellmotoren von Satelliten, übertragt TQ -Systems sein Wissen aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt auf e-Bikes und präsentiert einen durchdachten Antrieb, der momentan noch als Underdog in der Branche gilt. Ein Blick auf die Spezifikation zeigt aber eindeutig: Hier stehen alle Zeichen auf unbegrenzten Spaß im Gelände

TQ HPR 120S

Mit 120 Nm maximalem Drehmoment ist der TQ HPR 120S der derzeit stärkste Motor am Markt. Zusätzlich dazu ist der Antrieb mit großen Akkuzellen bis zu 880 Wh ausgestattet, welche trotz des hohen Energiebedarfs des Motors eine gewaltige Reichweite gewährleisten. Wer jetzt aber an ein echtes Schwergewicht denkt, der hat die Rechnung ohne TQ-Systems gemacht. Denn durch seine kompakte Bauweise bringt der Mittelmotor gerade mal 3,9 kg auf die Waage und ist damit ideal für e-Mountainbiker, die extreme Streckenanforderungen mit viel Motorkraft meistern möchten.  Die TQ Motoren können für 25 km/h, 45 km/h oder sogar 75 km/h ausgelegt werden.

Der TQ HPR 120S Mittelmotor setzte neue Maßstäbe im Bereich der e-Bike Antriebe

Die technischen Finessen des TQ HPR 120S 

 

Nur 144 Millimeter im Durchmesser misst das Gehäuse, in dem Motor, Getriebe und Steuerung sitzen. Ermöglicht wird dies durch das patentierte Pinring Getriebe, das ringförmig um das Tretlager verbaut wurde und auf diese Weise keinen unnötigen Platz beansprucht. Die im gesamten Umfang des Wälzlagers verteilten 150 Pins übermitteln die Kraft aus der Bewegung zwischen einem inneren Zahnrad mit 148 Zähnen und einem feststehenden äußeren Zahnrad an den Motor. Das Getriebe schafft durch diesen Aufbau in einem Schritt eine Untersetzung im Verhältnis von 1:37 und eine hohe Kraftübertragung ohne viel Verschleiß. 

 

Mit dem integriertem Freilauf läuft die Fahrt auch über 25 km/h hinaus ohne Motorunterstützung reibungslos und fast ohne Tretwiderstand. Herausragend ist allerdings die ungebrochene Leistung unter voller Belastung. Egal in welcher Trittfrequenz man pedaliert, der TQ liefert immer ausreichend Leistung. Steile Strecken und hohe Kadenzen können diesem e-MTB Motor nichts anhaben. Nach kurzer Zeit ist bereits spürbar mit wie viel Kraft der TQ HPR 120S anschiebt, sodass man die 25 km/h Grenze schnell erreicht. Bei Tretpausen setzt der Motor kraftvoll ein und schiebt dich nach vorne. Außerdem unterbricht die Steuerung den TQ Antrieb für einige Millisekunden wenn du in einen anderen Gang schaltest. Der Wechsel der Übersetzung funktioniert auf diese Weise schnell und schonend für die Bauteile der Gangschaltung. Wirklich innovativ ist die Nennspannung von 48 Volt, durch die mehr Energie vom Akku an den Drive Unit transportiert werden kann, ohne dass sich dabei zusätzliche Wärme entwickelt und mögliche Hitzeschäden entstehen. Zu einer effizienten Kühlung des Motors tragen auch die Kühlrippen an der Seite des Motors bei, die dem TQ HPR 120S seine besondere Optik verleihen. 

Der TQ e-MTB Motor mit hohen Drehmoments für Spitzenleistungen im Gebirge

Die Handhabung des TQ HPR 120S

Die enorme Power des TQ HPR 120S e-MTB Antrieb lässt sich über die fünf Fahrmodi ECO, LOW, MID, HIGH und XTREME regulieren. Während der Low-Modus sich noch zurückhaltend äußert, erhältst du in der Stufe XTREME permanent die volle Tatkraft, die dieser Elektromotor zu bieten hat, was im Fall des TQ System Motors bis 550% deiner eigenen Tretleistung bedeutet. Zwei Sensoren ermitteln während der Fahrt den ausgeübten Pedaldruck und die aktuelle Geschwindigkeit. Mittels dieser Daten wird die Unterstützung des Elektromotors geregelt. 

 

Das kompakte Display wird entweder rechts oder links neben dem Lenkergriff befestigt und ist leicht zu bedienen. Aufgrund der geringen Größe des Bordcomputers erhältst du nur die wesentlichsten Informationen, hast aber zugleich den Vorteil leichter Bedienung des TQ Elektromotors. Zum Wechseln des Fahrmodus musst du die Hand nicht vom Lenker nehmen. Für die Anzeige von mehr Fahrdaten gibt es ein optionales größeres Display, sowie die Möglichkeit das Antriebssystem mit dem Smartphone zu koppeln

 

Der Elektromotor von TQ ist aufgrund seiner kompakten und rotationssymmetrischen Bauweise formschön in den Rahmen des e-MTBs zu integrieren und ist mit allen gängigen Ketten- und Nabenschaltungen und Umwerfern kompatibel. Bei e-Mountainbikes findest du allerdings fast ausnahmslos Kettenschaltungen vor, die für hohe Belastung geeigneter sind. Eine Kombination mit Zweifach-Kurbeln ist ebenfalls möglich.   

TQ HPR 120S e-MTB Motor unterstützt auch bei hoher Belastung stabil

Die TQ-Systems e-MTB Motoren im Vergleich:

Motor Leistung Drehmoment Unterstützungsstufen Akku Gewicht Dynamische Unterstützung App e-Bikes

TQ HPR 120S

 25 Km/h

 250 Watt 120 Nm 5 Fahrmodi 400-800 Wh 3,9 Kg    

Haibike

M1 Sporttechnik

TQ HPR 120S

 45 Km/h

500 Watt 120 Nm 5 Fahrmodi 400-800 Wh 3,9 Kg    

M1 Sporttechnik