e-MTB Testberichte: Von Fahrern für Fahrer

Wir fahren e-MTB weil wir es einfach lieben! An unseren Erfahrungen möchten wir euch teilhaben lassen: ob wir ein neues e-MTB Modell testen, einen Motor unter Extrembedingungen Steigungen hochjagen oder einfach unsere Lieblingstour mit euch teilen. Hier könnt ihr unser Feedback zu aktuellen Modellen und Technik lesen und nehmt dabei hoffentlich auch die ein oder andere Erkenntnis mit - oder ihr verliert euch einfach in der wunderbaren Welt der e-Mountainbikes!

AUFGEPIMPT: DAS SPECIALIZED LEVO SL COMP CARBON

e-MTB Experte Sabatino mit seinem customized Levo SL von Specialized

17.09.2020: In unserer neuen Rubrik "aufgepimpt" stellen wir euch die coolsten customized e-MTBs vor, die definitiv Eindruck schinden.

Den Anfang macht e-MTB Experte Sabatino aus Frankfurt. Was er aus seinem Specialized Levo SL gezaubert hat, könnt ihr hier nachlesen.


IM DETAIL: DIE SPECIALIZED LEVO MODELLE

FÜR 2021

Specialized Levo Modelle 2021

14.08.2020: Die Specialized Levo Modellreihe für das Jahr 2021 kommt mit einigen kleinen, aber wirkungsvollen Änderungen daher. Was e-MTB Fans neben einzigartigen Farben noch erwarten dürfen, zeigt die Bikevorstellung.

 

 


IM TEST: DAS GIANT REIGN E+ 1 PRO

 

Testbericht zum Giant Reign E+1 Pro

17.07.2020: Quer durch Deutschland war unser Testfahrer Jan auf dem Giant Reign E+ 1 Pro unterwegs. Was er auf dem e-Fully erlebt hat und wie sich das Bike mit 170 mm Federweg in der Praxis schlägt, erfahrt ihr in seinem ausführlichen Testbericht.


IM DETAIL: GIANT REIGN E+ 1 PRO

 

Bikevorstellung Giant Reign E+ 1 Pro

03.07.2020: Das vollgefederte Giant Reign E+ 1 Pro ist ein wahrer Hingucker, dessen Qualitäten sich jedoch nicht nur äußerlich bemerkbar machen. Der SyncDrive Pro Motor bietet leistungsstarken Support und auch die anderen Komponenten sind überzeugend. Erfahre mehr in unserer Bikevorstellung.


FAHRBERICHT: MIT DEM R RAYMON FULLRAY E-NINE 2020 RUND UM DEN NÜRBURGRING

Fahrbericht R Raymon Fullray e-Nine 2020

19.06.2020: Die Devise von e-MTB Experte André? Bei den Bikes ruhig mal über den Tellerrand blicken. Wie sich das R Raymon Fullray e-Nine 7.0 mit 140 mm Federweg in der Praxis geschlagen hat, erfahrt ihr hier

 


IM TEST: CANNONDALE TRAIL NEO 2020

 

04.05.2020: Das Cannondale Trail Neo kommt in der Saison 2020 mit Bosch Antrieb - ein Hardtail also, das sowohl Leistung als auch Ausgewogenheit mitbringt. Wo aber fühlt es sich am wohlsten: auf der Straße oder im Wald?

mehr


IM TEST: CANNONDALE MOTERRA ODER HABIT? EIN BIKEVERGLEICH!

06.12.2019: Cannondale hat für die Saison 2020 zwei relevante e-Mountainbikes im Portfolio – das bereits bekannte, aber überarbeitete Moterra und das brandneue Habit. Wie unterscheiden sich die beiden e-MTBs voneinander? Erfahre hier mehr


IM TEST: M1 SPITZING EVOLUTION 2020

 

17.04.2020: Beim Spitzing Evolution scheiden sich die Geister - hammer Trailmaschine oder unnötig viel Power?  Unser Tester André  ist das ungewöhnliche e-MTB mit 120 Nm gefahren und hat seine ganz eigene Meinung!

mehr


IM TEST: DER SPECIALIZED SL 1.1 MOTOR

09.04.2020: Im neuen Jahr wartete Specialized mit dem neuen Levo SL 1.1 Motor auf. Hält das Motorenkonzept, was es verspricht? Unser Testfahrer Simon hat es für euch herausgefunden und legt die Fakten auf den Tisch. 

mehr


IM DETAIL: DAS SPECIALIZED TURBO LEVO SL

Ein Blick ins Detail auf das Specialized Turbo Levo SL e-MTB 2020

17.03.2020: Das Specialized Turbo Levo SL kam vor wenigen Wochen auf den Markt und hat die e-MTB Szene in Aufruhr versetzt. Wir schauen uns an, was das superleichte Bike zu bieten hat. mehr


IM TEST: DAS SPECIALIZED KENEVO 2020 - ÜBERZEUGT DAS ENDURO e-MTB?!

Das Specialized Kenevo 2020 im Trail-Test

17.1.2020: Wie macht sich das Specialized Kenevo bei Wind und Wetter im Hometrail-Test? Das wollten wir dieses Mal mit dem Enduro eMTB für euch in Erfahrung bringen. Dazu stellten wir uns dem Schneeregen auf unterschiedlichen Untergründen. Lest mehr in unserem Testbericht. mehr


IM DETAIL: BROSELUTION - DIE ENTWICKLUNG DES BROSE ANTRIEBS BEI SPECIALIZED

20.12.2019: Der Antrieb von Brose darf sicherlich zu den Top drei der am meisten verbauten e-Bike Motoren bezeichnet werden. Die ganz besondere Charakteristik dieses Antriebs hat sich vor allem Specialized zu nutzen gemacht. Wir haben uns angesehen, was diesen Motor so besonders macht! mehr


FAHRBERICHT: SPECIALIZED KENEVO 2020

21.11.2019: Das Specialized Kenevo 2020 soll ein extrem potentes e-MTB sein, mit dem ihr den Bikepark rocken, euch aber auch Kurve um Kurve am Berg nach oben schrauben könnt. Wir haben das Downhill e-MTB in Finale Ligure getestet! mehr


IM DETAIL: CANNONDALE HABIT NEO 2020

 

07.11.2019: Cannondale hat mit Einführung des neuen Bosch Performance CX Antriebs der vierten Generation sein Produktportfolio komplett überarbeitet und bringt 2020 nun auch ein vollgefedertes e-Trailbike, das Cannondale Habit Neo. Wir schauen uns das hochwertige Kraftpaket an! mehr


IN DER PRAXIS: BOSCH PERFORMANCE CX GEN4 2020

Im Test: Bosch Performance CX 2020

Am neuen Bosch Performance CX Gen4 führt gerade kein Weg vorbei: neuer, leichter, kleiner - besser? Wir haben den Super-Antrieb 2020 getestet und können jetzt schon sagen: Das warten hat sich gelohnt! mehr


IM TEST: FOCUS JAM² 2020

Im Test: Das Focus Jam² 2020

16.08.2019: Das Jam² hat uns bereits in der letzten Saison begeistert. Nun kommt das potente Allmountain e-MTB mit 29" Laufrädern, dem neuen Bosch Performance CX und einem 625 Wh starken Akku. Ob uns die Änderungen in unserem Test überzeugt haben? Lest selbst! mehr

 


VERGLEICH: TUBELESS ODER SCHLAUCHREIFEN?

08.08.2019: Bei vielen e-MTBs ist es möglich, Tubeless-Reifen ohne Schlauch zu montieren. Unser Testfahrer Julian hat ein e-MTB mit Tubeless-Reifen sowie ein Modell mit Schlauchreifen getestet. Erfahrt, was er über die beiden Bereifungen denkt!

mehr


IN DER PRAXIS: RIESE & MÜLLER SUPERCHARGER GX ROHLOFF

Das Riese&Müller Supercharger GX Rohloff ist perfekt für lange Touren.

20.07.2019: Unser Leser Thomas hat ein Bike zu seinem absoluten Favoriten erklärt, wenn es um lange anspruchsvolle Offroad-Touren, sogar den Alpencross geht: Das Riese & Müller Supercharger GX rohloff. In seinem Bericht erzählt er von seinen Erfahrungen mit dem Bike! mehr

IM DETAIL: DIE NEUEN FOCUS 2021 MODELLE

 

Bikevorstellung neue Focus Modelle 2021

02.09.2020: Vielfältigkeit steht hier an erster Stelle! Auch in 2021 sorgt der Hersteller Focus wieder dafür, dass bei diesen e-MTBs jeder Fahrer auf seine Kosten kommt. Was bei Sam², Jarifa² und den anderen Modellen überarbeitet wurde, erfahrt ihr in der Bikevorstellung.

 


IM VERGLEICH: DAS SPECIALIZED TURBO LEVO COMP 2021 UND 2020

Specialized Levo Comp 2020 und 2021 im Vergleich

21.08.2020: Erst kürzlich trumpfte Specialized mit den neuen Turbo Levo Modellen für 2021. Was die neuesten Änderungen am Fahrwerk bewirken? Die Testfahrer Felix und Simon aus Ravensburg haben sich auf den Sattel des alten und neuen Comps geschwungen und eine e-MTB Testfahrt gewagt. Lest hier, welche Eindrücke sie gewonnen haben.


TESTBERICHT: FOCUS JARIFA² 6.9

 

Testbericht Focus Jarifa 6.9

06.08.2020: Unser neuer Testfahrer Christof testet das Focus Jarifa² 6.9 Nine auf Herz und Nieren. Das e-Hardtail mit 100 mm Federweg hat sich auf leichten und schweren Trails mächtig ins Zeug gelegt. Alle Erlebnisse aus Christofs Testbericht lest ihr hier.  


FAHRBERICHT: DAS GIANT REIGN E+ 2 PRO & DAS FOCUS JAM² HT JUNIOR 

Fahrbericht zu Giant und einem Focus Kinder e-MTB

24.07.2020: Ein Focus Jam² HT Junior, ein Giant Reign E+2 Pro und ein Vater-Sohn-Gespann. Mehr braucht es nicht, um eine spannende e-MTB Tour zu erleben. Wieso das Duo Stefan & Tobi von einem Kinder e-MTB profitiert, erfahrt ihr in Stefans Fahrbericht. Lest hier mehr dazu.


IM TEST: DAS FRAUEN E-MTB LIV INTRIGUE E+ 1 PRO 2020

Testbericht zum Liv Intrigue E+1 Pro

24.06.2020: Als Hersteller von Frauen e-MTBs legt Liv besonderen Fokus auf angepasste Rahmengrößen und speziell angefertigte Komponenten für weibliche Fahrerinnen. Was Testfahrerin Jenny auf dem Intrigue E+1 Pro während ihrer Tour quer durch Deutschland erlebt hat, erfahrt ihr hier.


IM TEST: SPECIALIZED TURBO LEVO COMP

 

Testbericht Specialized Levo Comp

15.05.2020: Die Specialized Turbo Levo Reihe wurde für die Saison 2020 überarbeitet und zeichnet sich vor allem durch Leichtigkeit aus. Wie sich das Levo Comp auf unterschiedlichen Untergründen rund um den Hohen Peißenberg fährt, erfahrt ihr hier.


IM DETAIL: RIESE & MÜLLER SUPERDELITE MOUNTAIN 2020

23.10.2019: Mit dem 2020er Superdelite Mountain setzt Riese & Müller nun noch mehr auf Offroad-Qualitäten. Grund genug, uns das e-MTB einmal genauer anzusehen, und euch vor diesem Hintergrund die weiteren Delite- und Superdelite-Modelle vorzustellen. mehr


FAHRBERICHT: MEIN ERSTER URLAUB MIT DEM e-MTB

17.10.2019: Was tut man, wenn man noch nie auf einem e-MTB gesessen hat? Richtig, man fährt in die Berge! Wir haben Inken auf ihrer Reise ins Tessin, und zwar an den schweizer Teil des Lago Maggiore, begleitet und uns von ihrer Begeisterung anstecken lassen. mehr


FAHRBERICHT: CANNONDALE HABIT 3 NEO & BOSCH PERFORMANCE CX GEN4 2020

10.09.2019: Das Cannondale Habit NEO 3 soll durch ausgewogene Geometrie und agiles Handling überzeugen, und das trotz seiner großen 29“-Laufräder. Mit dem neuen Bosch Performance Line CX 2020 ist es zudem ein wahres Kraftpaket - Grund genug, es auf dem Nürburgring zu fahren! mehr


IM TEST: FOCUS THRON²

Testbericht Focus Thron²

26.07.2019: Focus bringt in der neuen Saison ein neues Fully e-MTB mit 29" Laufrädern, 130 mm Federweg und Bosch CX Gen4 heraus: Das Thron² - ein vielversprechendes e-MTB für Offroad-Touren und leichte Trails. Wir durften es bereits testen! mehr


IM TEST:  BROSE DRIVE S MAG/SPECIALIZED CUSTOM 2.1

Motortest: Brose Drive S Mag/Specialized 2.1

17.03.2019: Mit unserem Test e-Mountainbike, dem Specialized Turbo Levo FSR, wagen wir uns an den Höhenmetertest des Specialized Custom 2.1 Antriebs, der auf der Hardware des Brose Drive S Mag beruht...mehr 


IM DETAIL: CORRATEC X VERT PRO 650B 2019 

Corratec X-Vert

27.01.2019: Das Corratec X Vert 2019 hat viele Talente und zeigt diese auch auf dem Papier, ein Highlight ist das integrierte Tagfahrlicht. Wir haben alle Details zusammengetragen und für euch aufbereitet...

mehr


IM TEST: CANNONDALE MOTERRA NEO 2019

 

Cannondale Moterra NEO 2019 Testbericht Erfahrungsbericht

12.01.2019: Ein kleiner Offroad-Flitzer für leichte bis mittelschwere Trails und ausgedehnte Touren im Gelände - was gab es daran zu optimieren? Ganz klar: die Optik - und die ist durchaus gelungen!

mehr


IM DETAIL: CANNONDALE MOTERRA NEO 2019

Im Detail: Cannondale Moterra Neo 2019

07.12.2018: Das Cannondale Moterra ist nicht neu auf dem Markt und sowohl Rahmengeometrie als auch Technik haben überzeugt, optisch sah das anders aus - das ändert sich nun mit dem vollintegrierten Moterra Neo!

mehr 


HÖHENMETERTEST: FAZUA EVATION 

Fazua evation Testbericht Höhenmetertest Erfahrungsbericht

03.07.2018: Unser Höhenmetertest: Knapp 1.000 Höhenmeter auf 12 Kilometern und ununterbrochener Steigung. Unsere Fragen: Ist das mit 250 Wh überhaupt möglich?

mehr

 


IM TEST: DAS CORRATEC X VERT PRO 650B      2019

Im Test: Corratec X Vert Pro 650B 2019

08.02.2019: Ist ein Hardtail wie das Corratec X Vert der optimale Kompromiss aus Alltagsrad und Sportgerät? Wir haben das Bike getestet und sind dabei auch nicht vor fiesen Schwarzwald-Trails zurückgeschreckt... mehr


IM TEST: RIESE & MÜLLER DELITE MOUNTAIN 2019

Im Test: Riese & Müller Delite Mountain 2019

07.06.2019: Was für ein e-Mountainbike ist das Riese & Müller Delite Mountain der Saison 2019 eigentlich? Unser Testfahrer Julian hat sich diese Frage gestellt und das Fully e-MTB mit Bosch Dual Battery System ausgiebig getestet. 

mehr


IN DER PRAXIS: BOSCH KIOX DISPLAY

Praxistest Bosch KIOX Display

25.05.2019: Das KIOX Display war die Bosch-Sensation in der Saison 2019. Wir haben uns das Farbdisplay in der Praxis angeschaut und sind von den Features und Konstruktion begeistert. Unser Fazit, sowie die Funktionen und Einstellungen des Displays findet ihr in unserem Bericht! mehr


HÖHENMETERTEST: BOSCH DUAL-BATTERY

Das Bosch Dual-Battery System im Höhenmetertest.

06.07.2019: Bosch erweitert die Kapazität der DualBattery. Grund genug zu testen, wie weit wir mit dem Doppelakku kommen, wie sich die beiden Akkus entladen und was passiert, wenn man mit leeren Akkus auf einmal im Schwarzwald steht. mehr



Dein Testbericht auf e-mtb.de!

Du liebst dein e-MTB und möchtest der Community erzählen, warum dein Bike das beste auf der Welt ist? Wir freuen uns über deine Bikevorstellung, deinen Testbericht, deine Motoreinschätzung, oder oder oder.... Füll einfach das Kontaktformular aus und erzähl uns mehr über dich, dein Bike und deinen geplanten Beitrag!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Die besten e-Mountainbikes 2020 in der Übersicht
Aktuelle News und Neuigkeiten zu e-Mountainbikes 2019.
Informationen zu den besten e-Mountainbike Marken 2019.
Videos zu e-MTB Tests und Bikevorstellungen von e-mtb.de
Die besten e-Mountainbike Motoren 2019.
Wir stellen unsere e-Mountainbike Testfahrer vor.