Erster Bericht - Serviceabwicklung bei Yamaha-Defekt am Haibike

Der Service für den Yamaha e-MTB Motor am Haibike SDURO FullNine RX

Wie schlägt sich der neue Yamaha Antrieb in der Praxis? Wie haltbar ist er? Was ist im Servicefall? Bosch hat im Bereich Service ja bereits ein gutes Standing, vor allem durch seinen Servicepartner Magura.  Diese Woche erreichte mich von meinem Tourenbegleiter und seinem Haibike Sduro Full Nine RX die Nachricht von einem Defekt. Anbei sein Erfahrungsbericht über die hervorragende Gewährleistungsabwicklung seitens Haibike/ Händler.

Ich habe an der Stelle entschieden, den Originalbericht vom Fahrradbesitzer (in manchen Foren auch besser als der_Schwabe bekannt) einzustellen:

 

"Da ich wegen eines Modellwechsels (Anmerkung der Redaktion: der_Schwabe hat sich beim Erstkontakt in ein Haibike FAT SIX verliebt)  mein Haibike Sduro FullNine RX welches ich im November 2014 gekauft hatte, verkaufen wollte, habe ich von dem 301 Kilometer alten Rad noch schnell ein paar Bilder vor der Abschiedsrunde geschossen. Schöne  Bildchen von hinten, von vorne und natürlich darf auch der Tacho nicht fehlen. Alles schien ganz normal zu sein, und so habe ich nach den Schnappschüssen mein Handy eingesteckt und mir Helm und Rucksack aufgezogen.

 

Voller Vorfreude auf eine herrliche letzte Runde drückte ich den Powerknopf und … nein ich fuhr nicht los sondern starrte entsetzt das Yamaha-Display welches mir ER (Anmerkung der Redaktion: ERROR) anzeigte!

 

Ok jetzt nur nicht in Panik verfallen Kleiner. Denn genau deswegen kaufe ich ja beim Händler vor Ort. Also Handy raus und unter Atemnot, quasi Atemlos-Motorlos, Händler kontaktiert. 2 Minuten später stand ich also bei Lukas im Laden, welcher sich den Fehlercode durch einen Druck auf die „S“-Taste anzeigen liess. 

 

Diagnosegerät gibt es keines, wird bei Yamaha über die Fehlercodes geregelt. Nun also in den Schulungsunterlagen nach dem besagtem Code geschaut. Kaum gesucht schon gefunden, mit einem gezielten Griff ging die Hand zum Telefon …

 

Hallo hier ist e-motion Technologies Händlernummer was-weiß-ich, habe hier nen Kunde mit einem FullNine RX und Fehlercode 27. Das Telefonat dauerte keine 5 Minuten und mein Ersatzmotor war bestellt. Ja super, und ich wollte doch das Rad verkaufen.

 

Zwei Tage später dann die Nachricht das mein Haibike mit neuem Motor abholbereit ist.

Ich war wirklich erstaunt und bin noch immer begeistert dass nicht nur Haibike hier schnell Ersatz geschickt hat, sondern mein Fachhändler SERVICE definitiv groß schreibt, und somit für mich immer vor dem Onlinegeschäft kommt!"

 

Wir denken, dass dieser Artikel für alle Yamaha-Besitzer oder Interessenten zeigt, dass man sich im Falle eines Defektes keine Sorgen machen muss, der Service scheint vorbildlich zu sein!

 

Hier geht der Service Daumen maximal nach oben...

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