Das ATOM-X 2020 von BH Bikes – Die Weiterentwicklung des spanischen High-End e-MTBs

Die neue AtomX-Linie hat serienmäßig alle Vorteile des AtomX Carbons, wartet mit 29-Zoll-Reifen auf und hat aufgrund ihres 720 Wh Akkus in Kombination mit dem leichten und leistungsstarken Brose Drive S Mag Antrieb eine Reichweite von bis zu maximal 155 km (Herstellerangabe). Das brandneue X-Display verfügt über eine ANT+- und Bluetooth Schnittstelle. Darüber hinaus verfügt die X-RemoteBedienung über eine Vibrationsfunktion.

Die Markteinführung des BH AtomX Carbons markierte zweifellos einen Höhepunkt in der Produktenwicklung im Hause BH Bikes. Ein Modell, das alle Erfahrungen der Marke in puncto e-MTB vereinte und bei dem neu entwickelte Features umgesetzt

wurden, die es zu einem Referenzprodukt in diesem Segment machten.

 

 

Nun werden die gesammelten Erfahrungen und das KnowHow aus der Entwicklung des AtomX Carbon dank der neuen 2020-Modellserie für eine noch breitere Käuferschicht an Bikern zugänglich gemacht. Ein neues Sortiment mit vielen Gemeinsamkeiten zum Carbonmodell, aber auch mit einem bedeutenden Unterschied.

Der Rahmen dieser AtomX-Versionen ist aus Aluminium und daher preisgünstiger, obwohl er doch in allen Bereichen ähnliche Eigenschaften zeigt wie die seines großen Carbon-Bruders. Das Unterrohr ist ohne jegliche Schnitte oder CNC-Bearbeitungen gefertigt, wodurch maximale Steifigkeit erreicht wird, das Oberrohr wird durch Hydroforming gefertigt.

BH BIkes Atom X 2020.

Einige der wichtigsten Details: Die neue Innenverkabelung mit verringerter Reibung (mit neuem System für die TeleskopSattelstütze), das asymmetrische Sitzrohr, der SAG-Indikator zur einfachen und schnellen Einstellung des Dämpferdrucks und der angebrachte Unterrohrschutz. Ein neu konstruiertes Motorgehäuse, welches das ohnehin schon sehr leise Motorgeräusch weiter reduziert und den Motor vor Außeneinflüssen schützt.

 

Natürlich bleibt das bewährte Split Pivot-Federungssystem unverzichtbar für diese e-Mountainbikes.

Die gesamte AtomX-Serie setzt zukünftig auf 29”-Bereifung, welche die Reichweite spürbar erweitert. Ansonsten beinhaltet die neue Serie alle bewährten Features, die technikbegeisterte Fahrer erwarten. Vom unverwechselbaren Rahmendesign mit geringer Überstandshöhe bis hin zum auffälligen Unterrohr, wichtig für die Steifigkeit und die Integration des X-Systems, welches die Akkuentnahme vereinfacht. Durch die Position des Akkus wird ein optimaler, ausbalancierter Schwerpunkt erreicht.

 

Verbaut wird ein 720 Wh-Akku, der dank des 4A-Schnellladegeräts bereits in 3 Std. auf 80% der Gesamtkapazität geladen werden kann; er ermöglicht eine Reichweite von bis zu 155 km (Herstellerangaben). Mit dem eleganten Smart-Key-Armband kann der Akku ohne Schlüssel entnommen werden. Außerdem kann dieses so konfiguriert werden, dass das AtomX nur vom Fahrer selbst mit seinem Smart-Key gestartet werden kann.

 

 

Erneut wird hier auf den BROSE Drive S Mag Antrieb gesetzt, der bereits bei den Carbonmodellen bewiesen hat, dass er in Sachen Leistung, Leichtigkeit, Geräuschentwicklung und Performance nahezu unschlagbar ist. Mit 90 Nm maximalem Drehmoment und einer Unterstützung von bis zu 130 U/min ist er aus unserer Sicht der perfekte Motor für ein Hochleistungs-e-MTB in diesem  Segment.

Eine der größten Neuheiten der AtomX-Serie ist das neue X-Display. Das LCD Farbdisplay lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung leicht ablesen, es befindet sich auf der Innenseite des Lenkers, um durch diese Position einen besseren Schutz zu gewährleisten. Das Display verfügt über eine ANT+- und Bluetooth-Schnittstelle und zeigt die Unterstützungsstufen per Farbcode an. Ausgestattet mit einer automatischen Ein- und Abschaltfunktion der Beleuchtung und einer Vibrationsfunktion für Benachrichtigungen, informiert es außerdem über Batterieladestand, Reichweite, Geschwindigkeit, Distanz etc.

Eine weitere Verbesserung ist die X-Remote-Einheit, mit der man die Motorunterstützung auswählen kann. Das neue Design verhindert Beschädigungen im Falle eines Sturzes und verfügt zudem über eine Vibrationsfunktion für Benachrichtigungen.

 

Die neue BH AtomX-Serie gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten ab einem Einstiegspreis von 4.399€.

Demnächst erhältlich, auch bei unseren e-MTB Händlern!

BH Atom-X Lynx 6 PRO-SE: Ausstattungsdetails

  • Rahmen: 160 mm Full Suspension Alloy 29" internal cable routing
  • Gabel: FOX 36 FLOAT Factory 160mm 15QR
  • Dämpfer: FOX FLOAT DPS Performance
  • Schalthebel: Shimano XT
  • Schaltwerk: Shimano XT - 12fach
  • Kassette: Shimano CSM8100 12fach (10–51Z)
  • Bremse: Shimano XT, 4-Kolben, 200mm Scheibe vorne/hinten
  • Laufradsatz: BH Evo 35 TR 28H
  • Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29" v2,5/h2,4
  • Sattelstütze: Kind Shock RAGE
  • Lenker: Raceface Aeffect Riser 35 780mm
  • Motor: BROSE Drive S Mag
  • Akku: 720Wh, intern, 21700 Zellen
  • Display: X-Display, X-Remote

BH Atom-X Lynx: Geo-Daten

  • Sitzrohr - 450mm (M), 480mm (L), 510mm (XL)
  • Oberrohr - 604mm (M), 629mm ((L), 646mm (XL)
  • Steuerrohr Winkel - 67°
  • Sitzwinkel - 74°
  • Kettenstrebe - 468mm
  • Steuerrohr - 115mm
  • Stack - 630mm (M), 635mm (L), 653mm (XL)
  • Reach - 430mm (M), 453mm (L), 463 (XL)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0