Fahrbericht zum Giant Reign E+ 2 Pro und Focus Jam² HT Junior

Das Giant Reign E+2 im Test

Sollten Kinder e-Mountainbikes fahren? Diese Frage lässt sich nicht ohne Weiteres mit "ja" oder "nein" beantworten, denn wie bei so vielem im Leben, ist auch hier die persönliche Präferenz entscheidend. Doch das heißt noch lange nicht, dass wir es nicht austesten dürfen. 

 

e-MTB Experte Stefan Wallner aus Wien ist leidenschaftlicher (e-)Mountainbiker und hat seine Passion für das elektrische Gefährt zwangsläufig auch an die Familie weitergegeben. So kommt es nicht von ungefähr, dass seinen Sohn ebenfalls die Neugierde gepackt hat. Ein Focus und ein Giant später, finden sich beide auf einer kleinen Abenteuerfahrt wieder. Was die beiden auf ihren jeweiligen Bikes erlebt haben, hält Stefan in seinem Fahrbericht fest:



"From Father to Son"...

Freier Tag, 22 Grad, Sonne – bietet sich doch geradezu für eine e-MTB Ausfahrt an, oder? Genau! Deshalb hieß es "ab in die e-motion e-Bike Welt Wien"! Räder gecheckt und los geht es zum Trailcenter Weidlingbach. Mit dabei: mein 12-jähriger Sohn Tobias, das Giant Reign E+ 2 Pro sowie das Focus Jam HT Junior.

Wissenswert: e-Bikes bis zu 25 km/h Tretunterstützung gelten als Fahrrad

"Was? Ein e-Bike für ein Kind? Muss das sein?"

 

Dies wird sich der ein oder andere gewiss fragen. Ich sage: "Ja, warum nicht?" Erstens wird der Aktionsradius der Kids dadurch stark erweitert – 1.200 hm in drei Stunden wären bei Tobias ohne das "e" vor dem Bike nicht möglich. Zweitens wird unsere Geschwindigkeit aneinander angeglichen. Ich pedaliere gemütlich bergauf, während Tobi sich schon anstrengen muss, trotzdem sind wir etwa gleich schnell. Drittens kommen wir so zu Trails, die wir sonst wegen eventueller Anstiege nicht fahren würden. Und viertens macht es einfach Spaß.

 

Der berühmte Uphill-Flow ist auch schon für die Kleinen spürbar, der Downhill-Flow sowieso ;)


e-MTB Experte Stefan Wallner aus Wien
Focus Jam HT Junior im Test


Das e-MTB Abenteuer beginnt Uphill

So, genug der Vorrede! Voller Vorfreude vergeht die Anreise wie im Flug und schon befinden wir uns im ersten Anstieg des Tages. Der vergeht dank der kräftigen Motoren ebenfalls in Windeseile. Im Giant werkelt der neue Sync Drive Pro mit dem genialen Automatik-Modus und im Focus der altbekannte Shimano Steps E8000. Geschaltet wird bei Giant mit einer SRAM 12-fach Schaltung, bei den High End Modellen mit der Shimano XT 12-fach Gruppe.

 

Oben angekommen heißt es dann: Fahrwerk auf, Sattel runter und ab auf den Trail. Zuerst vorsichtig, dann schneller. Das ist es auch, was das Reign E+ Pro braucht - Geschwindigkeit. 


Die Ausstattung des Giant Reign in der Praxis

Mit dem Fox-Enduro Fahrwerk (170 mm vorne, 160 mm Maestro-Hinterbau hinten), dem Fox Float DPS Federbein mit Ausgleichsbehälter, der 36-er Fox Gabel vorne und der relativ flachen Geometrie will das Bike auf Zug gehalten werden, sonst wird es kippelig und unruhig. Bereits in der Basisversion ist das hier beschriebene Fahrwerk top und zufriedenstellend.

Überhaupt ist das Bike eher laufruhig als wendig und das trotz der 27,5+ Bereifung. Aber einmal auf Speed, ist der Fahrer das limitierende Element, nicht das Rad. Die Maxxis DHF und DHR verbeissen sich ordentlich im Gelände und garantieren bergauf wie bergab beste Traktion. Sprünge, Wurzelpassagen, Steilabfahrten und Co. entlocken dem Fahrwerk gefühlt ein müdes Lächeln - man bekommt immer genug Feedback. Kleine Schläge werden sehr sanft weggefiltert, die Endprogression ist absolut ausreichend, sodass auch mal kleinere Fahrfehler weggebügelt werden – zu kurz beim Double – kein Problem.

 

Aber die nächste Kurve kommt bestimmt! Kein Problem mit der bissigen SRAM Guide 4-Kolben-Bremse – standesgemäß für ein Enduro mit 200er Scheiben vorne und hinten. Auch von der Standfestigkeit auf den kurzen Abfahrten ist kein Problem zu spüren.

Anspruchsvolle Trails auf dem Giant Reign E+ 2 Pro bewältigen

In Bezug auf Geräuschentwicklung des Yamaha-Motors muss man festhalten, dass der Hersteller hier eindeutig tätig wurde, denn der Antrieb werkelt leiser als zuletzt das Vorjahres-Modell.

 

Puristisch ist die Bedieneinheit, die gleichzeitig als Display dient. Der Akkustand und die Unterstützungsmodi werden mit Leuchtdioden angezeigt. Fahrdaten und Geschwindigkeit findet man, wenn man per Handy die Giant Ride App zuschaltet. Was besonders gut gelungen ist, ist der erwähnte Automatik-Modus und die neue Motorcharakteristik. Es besteht ein sauberer Durchzug von unten wie jeher, jedoch kein Leistungsabfall bei sportlicheren Kadenzen. So muss das sein ;)

 

Gibt es auch Schwachstellen bei diesem Top-Bike? Nur punktuell, denn die über 24 kg Gewicht kann man vor allem beim Anbremsen nicht ganz leugnen.



Tobis Trail-Erfahrung

Und Tobi? Ist mit einem Dauerlächeln und Feuereifer bei der Sache. Auch kleinere Unebenheiten bringen ihn nicht aus der Ruhe. Naturgemäß ist das Focus bergab natürlich langsamer – es ist ja schließlich immer noch ein Hardtail. ABER: Tobi kommt mit dem Rad überall runter, was mit seinem alten Mountainbike undenkbar gewesen wäre.

Kinder e-MTB Focus JAM HT Junior

Durch das relativ überschaubare Gewicht, den kleinen 26 Zoll Laufrädern mit ordentlicher Schwalbe-Bereifung und der agilen, wendigen Geometrie, fährt sich das Focus bergauf wie bergab hervorragend. Geschaltet und gebremst wird mit Shimano-Komponenten, die Gabel ist aus dem Hause RockShox – also eine grundsolide Ausstattung, die im Gelände einfach Spaß macht. Der fest verbaute Akku hat 378 WH, genug für die erwähnten 1.200 hm. Der 500 WH Akku (gegen Aufpreis wäre auch eine 625 WH Batterie erhältlich) im Giant zeigt gar noch zwei von fünf Lichter an.


Digitales Schaufenster Wien

NEU - Jetzt online lokal verfügbare e-MTBs sichern

Im digitalen Schaufenster (Click & Collect Webshop) bringen wir dir die e-MTBs aus Fuchstal in euer Wohnzimmer. Stöbert in den verfügbaren Beständen und sendet unkompliziert konkrete Produktanfragen ab.



Unser Fazit

Auch der schönste Bike-Tag geht irgendwann zu Ende und die großen und kleinen Fahrer sind müde. Unser Fazit des Tages: 

Es gibt nichts Schöneres als eine Bike Tour mit dem eigenen Nachwuchs (Stolz ist hier noch untertrieben ;)).

 

Das Giant ist bergab eine Waffe, die richtig eingesetzt werden will. Bikepark, grobe Alpenabfahrten und verblockte Trails sind das Spielrevier, wo alles weggeräumt wird. Dafür ist es kein Inbegriff an Agilität. Im Rahmen des Bike Festivals in Brixen im September hatte ich bereits das Vergnügen, das Bike näher kennenzulernen. Mein Eindruck von damals hat sich bestätigt. Steile, technisch anspruchsvolle Trails und Highspeed-Passagen? Ja, gerne. Enge, aufeinanderfolgende Kehren und enge Richtungswechsel? Hier ist einiges an Nachdruck gefragt. Das Focus Jam HT Junior ist ein perfektes Bike für die ambitionierten Nachwuchsbiker. Und Ja:  Ein e-Bike ist auch was für die Kleinen ;)

 

 


Unser Testfahrer Stefan Wallner

e-MTB Testfahrer Stefan Wallner

Stefans Herz hängt am e-Mountainbikesport in all seinen Facetten, ob in seinem e-Bike Shop oder in seiner Freizeit! Seit 11 Jahren ist der Shopinhaber aus Wien bereits auf dem Mountainbike unterwegs - und das mindestens zwei Mal in der Woche. Am liebsten fährt er schöne flowige Trails, die auch gerne einmal etwas anspruchsvoller sein dürfen. Im Bikepark fühlt er sich aber ebenso zuhause. Und wer einmal mit Stefan im Wald unterwegs war, der weiß: In ihm steckt eine Menge Power und noch mehr Fahrtechnik-Wissen, also anschnallen! Seit zwei Jahren hat der Wiener nun das e-Mountainbike für sich entdeckt und ist so überzeugt davon, dass er sogar einen eigenen e-Bike Shop eröffnet hat - natürlich mit einer liebevoll ausgebauten e-MTB Welt, in der er Bikes ausgewählter Hersteller präsentiert. Lest mehr über Stefan!



Quick News Giant

Was hat sich bei Giant in der letzten Zeit verändert? Lest alle Details zu Trends und Entwicklungen in Stefans Quick News.



Die Ausstattungsdetails des Giant Reign E+ 2 Pro 2020

GIANT Reign E+ 2 Pro

 

Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 500 Wh
Display: GIANT RideControl ONE
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-Gang
Kassette: SRAM Eagle PG-1230, 11 - 50 Zähne
Bremsen: SRAM Guide RE, 200/200 mm
Felgen: GIANT AM 27,5+
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 '', h: Maxxis High Roller II
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance EVOL
Gabel: Fox 36 Float Rhythm GRIP, 170 mm
Lenker: GIANT Contact 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: 24,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: ab 4.799,00 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 500 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 12-Gang
Kassette: Shimano HG-M710, 11 - 51 Zähne
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm vorne, 203 m hinten
Felgen: GIANT e-TR1
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Float X2 Performance EVOL
Gabel: Fox 36 Float Performance GRIP, 170 mm
Lenker: GIANT Contact SL 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 5.499,00 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 496 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 11-Gang
Kassette: Shimano SLX, 11 - 46 Zähne
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm vorne, 203 mm hinten
Felgen: GIANT AM Disc
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Performance Float DPS, 140 mm
Gabel: Fox Rhythm 36 Float EVOL, 150 mm
Lenker: GIANT Contact 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote, 30,9 mm
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: ab 4.399,90 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 496 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 11-Gang
Kassette: Shimano SLX, 11 - 46 Zähne
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm vorne, 203 mm hinten
Felgen: GIANT AM Disc
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Performance Float DPS, 140 mm
Gabel: Fox Rhythm 36 Float EVOL, 150 mm
Lenker: GIANT Contact 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote, 30,9 mm
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: ab 4.399,90 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 500 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 12-Gang
Kassette: Shimano HG-M710, 11 - 51 Zähne
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm vorne, 203 m hinten
Felgen: GIANT e-TR1
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Float X2 Performance EVOL
Gabel: Fox 36 Float Performance GRIP, 170 mm
Lenker: GIANT Contact SL 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 5.499,00 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 496 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 11-Gang
Kassette: Shimano SLX, 11 - 46 Zähne
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm vorne, 203 mm hinten
Felgen: GIANT AM Disc
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Performance Float DPS, 140 mm
Gabel: Fox Rhythm 36 Float EVOL, 150 mm
Lenker: GIANT Contact 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote, 30,9 mm
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: ab 4.399,90 € UVP

Geometriedaten GIANT Reign E+ 2020

Geometrie S M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 406 445 482 507
Sitzrohrwinkel [°] 76 76 76 76
Steuerrohrlänge [mm] 100 110 120 130
Steuerrohrwinkel [°] 64,5 64,5 64,5 64,5
Oberrohrlänge [mm] 595 620 645 670
Kettenstrebenlänge [mm] 470 470 470 470
Tretlagerabsenkung [mm] 15 15 15 15
Radstand [mm] 1223 1249 1276 1303
Stack [mm] 592 602 611 620
Reach [mm] 430 452 475 497

Die Ausstattungsdetails des Focus Jam² HT Junior 2019

Achtung: e-MTB aktuell nicht mehr lieferbar, Datenblatt dient dem Vergleich

Focus Jam HT Junior

 

Motor: Shimano Steps E8000, 70 Nm, 250 W
Akku : FOCUS T.E.C., 756 Wh, (378 Wh internal, 378 Wh optional external)
Display: SHIMANO Steps E8000, LCD display
Schaltwerk: Shimano Deore 6000, 10-Gang
Kassette: -
Bremsen: Shimano BR-MT200, v: 180 mm, h: 180 mm
Felgen: Schürmann YAK 21
Reifen: Schwalbe Tough Tom 2.25
Dämpfer: -
Gabel: Rock Shox Recon TK, 100 mm travel
Lenker: BBB, aluminium, Di2, 700 mm
Sattelstütze: BBB-BSP-20, 31.6, 350mm
Sattel: FOCUS Trail SL
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 3.199,00 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 500 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 12-Gang
Kassette: Shimano HG-M710, 11 - 51 Zähne
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm vorne, 203 m hinten
Felgen: GIANT e-TR1
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Float X2 Performance EVOL
Gabel: Fox 36 Float Performance GRIP, 170 mm
Lenker: GIANT Contact SL 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 5.499,00 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 496 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 11-Gang
Kassette: Shimano SLX, 11 - 46 Zähne
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm vorne, 203 mm hinten
Felgen: GIANT AM Disc
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Performance Float DPS, 140 mm
Gabel: Fox Rhythm 36 Float EVOL, 150 mm
Lenker: GIANT Contact 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote, 30,9 mm
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: ab 4.399,90 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 496 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 11-Gang
Kassette: Shimano SLX, 11 - 46 Zähne
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm vorne, 203 mm hinten
Felgen: GIANT AM Disc
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Performance Float DPS, 140 mm
Gabel: Fox Rhythm 36 Float EVOL, 150 mm
Lenker: GIANT Contact 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote, 30,9 mm
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: ab 4.399,90 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 500 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 12-Gang
Kassette: Shimano HG-M710, 11 - 51 Zähne
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm vorne, 203 m hinten
Felgen: GIANT e-TR1
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Float X2 Performance EVOL
Gabel: Fox 36 Float Performance GRIP, 170 mm
Lenker: GIANT Contact SL 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 5.499,00 € UVP
Motor: GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W
Akku : 496 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 11-Gang
Kassette: Shimano SLX, 11 - 46 Zähne
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm vorne, 203 mm hinten
Felgen: GIANT AM Disc
Reifen: Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 ''
Dämpfer: Fox Performance Float DPS, 140 mm
Gabel: Fox Rhythm 36 Float EVOL, 150 mm
Lenker: GIANT Contact 35 Trail, 800 mm
Sattelstütze: GIANT Contact Switch-Remote, 30,9 mm
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: ab 4.399,90 € UVP

Geometriedaten Focus Jam² HT Junior 2019

Geometrie XS
Sitzrohrlänge [mm] 350
Sitzrohrwinkel [°] 74
Steuerrohrlänge [mm] 110
Steuerrohrwinkel [°] 67,5
Oberrohrlänge [mm] 544
Kettenstrebenlänge [mm] 425
Tretlagerabsenkung [mm] 45
Radstand [mm] 1063
Stack [mm] 571
Reach [mm] 380