Das neue Specialized kenevo sl - der super leichte carbon-hammer

e-MTB Fahrer auf dem neuen leichten Specialized Kenevo SL S-Works Mountainbike im Wald

Die neue Art des e-Mountainbikens

Ca. 18 Kilogramm Kampf, entschuldigt, Leichtgewicht! Mit dem brandneuen Kenevo SL erweitert der US-amerikanische Hersteller Specialized sein Portfolio um ein weiteres, super leichtes, e-Mountainbike. Damit vergrößert sich die Produktpalette um ein zusätzliches Light-e-MTB Konzept, das unendlichen Performance-Spaß mit bestmöglicher Leichtigkeit vereint. 

 

Um dem Attribut "super leicht" gerecht zu werden, reicht natürlich nicht nur eine Ergänzung im Produktnamen aus. Stattdessen schreit auch jede Komponente und jedes noch so kleine Detail danach, ins Gesamtkonzept eines light-e-Mountainbikes zu passen. Mehr als 5 Kilogramm Gewicht kann das Bike damit im Gegensatz zum Specialized Kenevo einsparen - ohne an Leistung einzubüßen. Wie das funktioniert, zeigt ein tieferer Blick in die Ausstattung des e-Bikes.



Welche Ausstattung finden wir am Kenevo SL? Alle Zeichen stehen auf "wow"!

Die Konstruktion und Ausstattung des Bikes passen generell ins Bild, das man bei dem Gedanken an ein "super light e-MTB" hat: 

Das Turbo SL System des Kenevos liefert bis zu 240 Watt Leistung und 35 Nm Drehmoment. Der Specialized SL 1.1 Motor, welcher in Zusammenarbeit mit Mahle entstand, wiegt seichte 1,9 Kilogramm. Der Antrieb sowie der fest verbaute 320 Wh Akku sind gekonnt in das Chassis integriert und zaubern einen eleganten und cleanen Look. Die zentrale Integration des Systems verbessert laut Hersteller das Fahrverhalten durch Verringerung des Trägheitsmoments. Bis zu 5 Stunden Tretunterstützung verspricht das Turbo Kenevo SL System auf dem Trail. On Tour profitiert der Fahrer von einem sensiblen Ansprechverhalten des Systems, das prompt auf Krafteinwirkungen reagiert und zeitgleich absolut sensibel und feinfühlig Support liefert. 

Wer es lieber ausufernd mag, sollte einen Blick auf den Range Extender wagen, der nochmals 160 Wh on top liefert und damit bis zu 480 Wh im Gesamten zur Verfügung stellt. Die durch diese Komponenten entstandenen Gewichtseinsparungen gewährleisten ein optimiertes Handling des Bikes. 

Beim bloßen Anblick des Monocoque Carbonrahmens kann einem der Atem stocken, denn von einem konventionellen Mountainbike ist dieses e-MTB dank filigraner Linienführung kaum noch zu unterscheiden. Zusätzlich dazu ermöglicht Carbon als Rahmenmaterial ein leichteres Gewicht auf der Waage und gibt dem Bike eine gute Portion Steifigkeit.

 

Der Hinterbau weist mit seinen 6 Streben Parallelen zum Specialized Enduro MTB auf. Federungseigenschaften des Fullys werden erheblich verbessert und auch das Handling wird vereinfacht, denn die ganze Konstruktion verlagert sich in die Mitte mit einem zusätzlich tiefen Schwerpunkt am Bike. Ein reaktionsfreudiges Ansprechverhalten ist die Konsequenz. 

Range Extender am Specialized Kenevo SL

Wer sich für ein Kenevo SL entscheidet, brettert auf Specializeds hauseigenen 29" Laufrädern davon. Die größere Kontaktfläche zum Boden bringt, im Gegensatz zu kleineren Laufrädern, mehr Grip und Traktion mit sich. Auch von den ausgezeichneten Überrolleigenschaften im Downhill profitieren Fahrer mit einem solchen Laufradsatz. Der progressiv gestaltete Radstand balanciert gekonnt zwischen Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und reaktionsschnellem Fahrverhalten.

 

"Federweg satt" könnte das Motto dieses e-Mountainbikes lauten. Mit 170 mm Federweg, die uns ein Fox Fahrwerk liefert, wird jede Wurzelpassage nur müde belächelt. In Kombination mit Faktoren wie der Fahrwerkssteifigkeit oder der Dämpfungsleistung entsteht eine einzigartige und vor allem harmonische Fahrdynamik. Eine sichere Bremsleistung gewährleisten zu jeder Zeit die hydraulischen Scheibenbremsen von SRAM mit 220/200er Bremsscheiben.



FOX Fahrwerk und 29" Laufräder am Specialized Kenevo SL
Mastermind TCU am Oberrohr des Specialized Kenevo SL

Doch was wären all diese Details, ohne ein zusätzliches, mitdenkendes Gehirn? Die Mastermind Turbo Control Unit (kurz: TCU) steuert die Interaktion zwischen Motor, Akku und dem Fahrer. Alle relevanten Fahrdaten übermittelt sie übersichtlich an das dezente Display am Oberrohr. Folgende Details sind ein Auszug dessen, was die TCU für den Fahrer bietet:

  • präzise Höhenmessung
  • Anzeige der verbleibenden Akkuleistung in Prozent
  • drahtlose Softwareaktualisierungen
  • Darstellung der erbrachten Leistung
  • Personalisierung der Display-Anordnung
  • Connection mit Mission Control App möglich
  • Einstellung der Unterstützungsstufen in 10 % Schritten per MicroTune
  • ultra kratzfestes Gorilla Glas und Anti Hydro Schutz

Eine Geometrie mit Anpassungsfähigkeit

"Das Leben ist kein Wunschkonzert!" ist nicht selten mahnend zu vernehmen, wenn etwa Änderungswünsche laut werden. Dies gehört zumindest im Bezug auf das Specialized Kenevo SL jetzt der Vergangenheit an, denn das Bike bietet durchaus die Option, es an die eigenen Wünsche anzupassen. 

Flip-Chip am Specialized Kenevo SL, um die Tretlagerhöhe anzupassen

Der Begriff "Flip-Chip" könnte dem ein oder anderen inzwischen ein Begriff sein, denn immer mehr Bikes greifen auf dieses kleine Feature zurück. Der Flip-Chip am Heck ermöglicht es dem Fahrer, die Tretlagerhöhe an seine Anforderungen anzupassen und das Bike entweder in der Low oder High Position zu fahren. Das Tretlager senkt oder hebt sich damit um ca. 6 mm. Verschiebt sich das Tretlager nach unten, stellt dies den Fahrer durch den niedrigen Schwerpunkt besser ins Bike und schafft Laufruhe. 

Der Steuerrohrwinkel beim Specialized Kenevo SL lässt sich auf 62,5, 63,5 oder 64,5 Grad einstellen und bestimmt mit über die Sitzposition des Fahrers im Bike. 

 

Wie wir es vom Specialized Turbo Levo der dritten Generation oder dem Specialized Enduro bereits kennen, kommt auch das Kenevo SL mit S-Sizing Geometrien. Bedeutet genau?  "Style-specific sizing" - Wo das Traum e-MTB früher nach starren Rahmengrößen und der Länge des Sitzrohrs gekauft wurde, geht man beim S-Sizing eher nach der Frage "Welchen Fahrstil bevorzuge ich?" und "Wie lang ist der Hauptrahmen". Aus 4 Größen bzw. Größenmerkmalen kann hier gewählt werden. Je kleiner die Nummer (S2), desto kürzer fällt der Reach aus und desto sportiver ist die Sitzhaltung. Je größer die Nummer (S5), desto aufrechter sitzt der Fahrer auf dem Bike, was für mehr Raum auf dem e-MTB und mehr Stabilität sorgt. Ziel ist es, jedem Fahr- und auch Figurentypen die passende Geometrie zu bieten. 

 



Welche Modellvarianten des Kenevo SL gibt es?

Beide Bikes sind in ihren Modellvarianten in jeweils zwei verschiedenen Farben erhältlich. Jeweils eine schlichte und eine auffälliger konstruierte Variante. Das Kenevo SL Expert (kommt mit satt-gelbem Rahmen oder in einem hellen grau) ist ab 9.499 € verfügbar, wohingegen das Kenevo SL S-Works (kommt mit schwarz-grauem Rahmen oder einem oak green) für 13.999 € zu haben ist. Das Rahmenset für das Kenevo SL S-Works gibt es für 6.999 €. Die e-Enduros sind ab sofort verfügbar, um für kompromisslosen Fahrspaß zu sorgen.

 

Wer bei seinem e-Mountainbike also viel Wert auf ein agiles Handling, aggressives Riding und Performance legt, wird an dem neuen Specialized Kenevo SL durchaus seine Freude haben. Auch wer zuvor vermehrt auf konventionelles MTBs zu finden war, könnte nun Spaß am kleinen "e" finden. 


Das Specialized Kenevo SL im Detail

Specialized S-Works Turbo Kenevo SL

Specialized Kenevo SL S-Works

Motor:

Specialized SL 1.1, Custom Lightweight Motor

Akku:

 320 Wh 

Display:

Specialized MasterMind TCU, 10-LED State of charge, 3-LED Ride Mode Display, ANT+/Bluetooth, w/Handlebar Remote
Schaltwerk: SRAM XX1 Eagle AXS, 12-Gang

Kassette:

SRAM XG-1299 Eagle, 10-52 Zähne

Bremsen:

SRAM Code RSC, 4-piston caliper, hydraulische Scheibenbremsen, 220/200 mm

Felgen:

-

Reifen:

v: Butcher Grid Trail T9 29x2.6" / h:  Eliminator Grid Trail T7 29x2.6"

Dämpfer:

FOX FLOAT X2 Factory, LSC, LSR, 2-position lever, 62.5x230mm, Kashima

Gabel:

FOX FLOAT 38 Factory 29, 170mm Federweg

Lenker:

Roval Traverse SL Carbon, riser bar, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 800mm, 35.0mm

Sattelstütze:

RockShox Reverb AXS, (30.9mm, S: 125, M:150, L/XL: 170mm)

Sattel:

Bridge, 155/143mm, Hollow Ti-rails

Gewicht

ca. 18 Kg (variiert nach Ausstattung und Größe)

Zul. Gesamtgewicht

-

Preis

13.999,00 € UVP

Specialized Kenevo SL Expert

Specialized Kenevo SL Expert

Motor:

Specialized SL 1.1, Custom Lightweight Motor

Akku:

320 Wh

Display:

Specialized MasterMind TCU, 10-LED State of charge, 3-LED Ride Mode display, ANT+/Bluetooth, w/Handlebar remote
Schaltwerk: Sram X01 Eagle, 12-Gang

Kassette:

SRAM XG-1295 Eagle, 10-52 Zähne

Bremsen:

SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulische Scheibenbremsen, 220/200 mm

Felgen:

Roval Traverse 29 Alloy, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss Ready  

Reifen:

v: Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"/h: Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON T7 compound, 2Bliss Ready, 29x2.6"

Dämpfer:

FOX FLOAT X Performance, LSR, 2-position lever, 62.5x230mm

Gabel:

FOX 38 Float Performance Elite 29, 170 mm Federweg

Lenker:

Specialized Trail, 7050 alloy, 8-Grad backsweep, 6-degree upsweep, 30mm Rise

Sattelstütze:

 X-Fusion Manic, (34.9mm, S2: 125mm, S3/S4: 150mm, S5: 170mm)

Sattel:

Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm

Gewicht

ca. 18 Kg (variiert nach Ausstattung und Größe)

Zul. Gesamtgewicht

Preis

9.499,00 € UVP

Geometriedaten Specialized Kenevo SL 2021 (BB-Height HIGH & Headset Cup SLACK)

Geometrien  S2 S3 S4 S5
Sitzrohrlänge [mm] 400 420 440 465
Sitzrohrwinkel [°] 76,7 76,7 76,7 76,7
Überstand [mm] 782 782 795 805
Steuerrohrlänge [mm] 105 115 125 135
Steuerrohrwinkel [°] 63,2 63,2 63,2 63,2
Oberrohrlänge [mm] 586 613 640 667
Kettenstrebenlänge [mm] 447 447 447 447
Tretlagerabsenkung [mm] 27 27 27 27
Radstand [mm] 1238 1269 1298 1327
Stack [mm] 614 622 631 640
Reach [mm] 435 460 485 510
Geometrien  XS S M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 380 406 445 482 507
Sitzrohrwinkel [°] 73,5 73,5 73,5 73,5 73,5
Überstand [mm] 731 743 744 774 796
Steuerrohrlänge [mm] 95 95 100 110 130
Steuerrohrwinkel [°] 66 66 66 66 66
Oberrohrlänge [mm] 570 585 610 630 655
Kettenstrebenlänge [mm] 469 469 469 469 469
Tretlagerabsenkung [mm] 11 11 11 11 11
Radstand [mm] 1177 1185 1211 1233 1260
Stack [mm] 582 586 590 599 618
Reach [mm] 403 411 435 452 472