Das Specialized Turbo levo comp: modellvergleich 2020 & 2021

Die Specialized Turbo Levo Comp Modellreihen 2020 und 2021 im Vergleich

2 Testfahrer - 1 Ziel: Das neue Specialized Turbo Levo Comp 2021 in den Ring mit seinem Vorgänger zu schicken!

 

Felix und Simon aus der e-motion e-Bike Welt Ravensburg haben ein 2020 und ein 2021er Specialized Turbo Levo Comp zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und konnten es kaum erwarten, die beiden e-MTB Giganten gegeneinander antreten zu lassen. Noch bevor die erste Testfahrt startete, stand die unausweichliche Frage im Raum: Ist neu auch immer besser? Das galt es herauszufinden, denn optisch heißt es im Falle der neuen Turbo Levo Modelle sowieso: "Wer die neuen Farben sieht, kann schon mal gelb vor Neid werden ;-)"

 

Doch vom Anschauen alleine hat sich noch kein Bike testen lassen, also: Auf den Sattel, fertig, LOS!


Was sagt die Theorie?

Specialized Turbo Levo Comp 2021

Specialized Turbo Levo Comp Modelljahr 2021

GabelFox Float 36 Rhythm, 160 mm

Dämpfer: FOX Float DPS Performance

Schaltwerk: Shimano SLX M7100, SGS, 12-speed

Bremsen: Shimano SLX M7120, 200 mm


Specialized Turbo Levo Comp 2020

Specialized Turbo Levo Comp Modelljahr 2020

Gabel: RockShox Lyrik Select RC 29, 150 mm

Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+

Schaltwerk: SRAM GX, long cage, 11-speed

Bremsen: vorne und hinten SRAM Guide RE, 200 mm


Betrachtet man die Bikes im direkten Vergleich, so haben sich zunächst einige Komponenten verändert. Das aus 2020 bekannte RockShox Fahrwerk macht im neuen Modelljahr Platz für Fox Float 36 Rhythm Gabel und Fox Float DPS Performance Dämpfer. Was der Fahrer merkt? Den Anstieg des Federwegs von 150 mm auf 160 mm. Auch Schaltwerk und Bremsen werden in 2021 ausgetauscht - adieu SRAM, hallo Shimano! 

 

In der Theorie sind wir uns beim Einsatzzweck einig: Auch das neue Bike scheint es laut Datenblatt mit vielfältigen Einsätzen aufnehmen zu können.

Das Specialized Turbo Levo Comp 2021 in der Totalansicht

Kraftvolle Testfahrt mit Specialized 2.1 Update

Das Specialized Turbo Levo Comp 2021 im Fluss

Ob asphaltierte Straße, Bikepark oder Trails - auf unserer Testfahrt war keine Strecke vor uns sicher. Besonders schön: Unsere Tour führte uns entlang der Schussen. Fahrradfahren bei schönem Ausblick? Empfehlenswert. Eine e-MTB Tour mit schönem Ausblick? Das Beste aus zwei Welten!

 

Der Specialized 2.1 Motor mit der Hardware von Brose hat 700 Wh zu bieten. Auf unserer Teststrecke hat sich schnell bemerkbar gemacht, dass es sich um ein besonders kraftvolles Exemplar handelt, welches irgendwie leiser werkelt, als noch im Jahre zuvor. Ihr fragt euch wieso, da der Motor im Vergleich zum Vorjahr schließlich gleich geblieben ist?  Jein, denn Brose wie auch Specialized haben dem Motor ein kleines Update verpasst, welches sich vor allem in Geräuschlosigkeit und verstärkten Riemen bemerkbar macht. 

Die 90 Nm machen euer Levo Comp zu einem echten Kraftpaket, das im Vergleich zum Vorjahr nun also einfach leiser arbeitet. Der hohe Drehmoment wappnet euer Bike nach wie vor für steile Uphill Abenteuer. Das neue Levo Comp ist auf jeden Fall ein Kletterer wie er im Buche steht. Der Uphill-Spaß geht zu keiner Zeit verloren. Stets ist man auf der Suche nach dem unsichtbaren Seil, das einen - wenn man es denn möchte - wie von Zauberhand nach oben zieht. Während des gesamten Tests hat niemand mit Motorausfällen zu kämpfen gehabt - ein stabiles System für ein stabiles Bike.



Das Fahrgefühl und die Bike-Komponenten

Das Fahrwerk des Levo Comp 2021 fühlt sich in der Premium-Klasse äußerst wohl.  Der Fox Float DPS Performance Dämpfer sorgt in 2021 für Performance und Komfort durch eine 3-fach einstellbare Druckstufendämpfung. Die Einfedergeschwindigkeit kann somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Der hinzugekommene Zentimeter an Federweg macht sich ebenfalls bemerkbar. Das Bike liegt schön auf der Straße und auf unbefestigten Wegen und bietet eine gute Federeigenschaft.

Das Specialized Turbo Levo Comp 2020
Das Specialized Turbo Levo Comp 2020 in der Totalansicht

Die Butcher Reifen vorne (29x2,6 Zoll) und Eliminator Reifen hinten (29x2,3 Zoll) sorgen nach wie vor für eine Fahrperformance der besonderen Art. Zum Vorjahr hat sich hier nichts geändert. Auf der Straße wie auch Offroad erweisen sie sich als gute Gewichtsträger und ausgezeichnete Grip-Verleiher. Für uns ist das Bike mit den robusten Reifen daher definitiv auf Enduro-Niveau. Entgegen unserer beider Annahmen, lassen sich beide Bikes schön leicht navigieren und es wird weniger Körpereinsatz benötigt, als zuvor erwartet - auch in extremeren Situationen.

Specialized Turbo Levo Comp 2021

Butcher Reiffen am Levo Comp 2021

Specialized Turbo Levo Comp 2020

Butcher Reiffen am Levo Comp 2021



Die neuen Shimano Bremsen bezeichnen wir gerne als "bissig", denn sie ziehen gut und machen rechtzeitiges Halten zu einem Klacks. Aber auch Felix auf dem 2020er Modell kann sich über die Bremsleistung der SRAM nicht beklagen. Beide Räder vermitteln hier absolute Sicherheit in jeder Bikelage.

Shimano SLX am 2021 Modell

Shimano SLX Levo Comp 2021

SRAM Guide am 2020 Modell

SRAM Guide Bremse Levo Comp 2020

Die neu verbaute Shimano SLX M7120 Schaltung ist speziell für den Enduro- und Trail Bereich gedacht. Knackige Schaltvorgänge stehen hier im Vordergrund. Im Vorjahresvergleich gibt es eine größere Übersetzungsbandbreite. Einziges Manko: Die einzelnen Schaltvorgänge sind etwas lauter.

 

Wie gehabt bleiben auch die 3 Unterstützungsstufen. Auf dem 21er Levo ging der Trail Modus definitiv als Favorit hervor. Über die Steuereinheit am Lenker lässt sich der gewünschte Modus mit voreingestellten Werten auswählen. Mit der Mission Control App 2.0 lassen sich diese voreingestellten Werte jedoch noch individuell anpassen.


Das Fazit zum neuen Levo e-MTB 2021

Vor allem der Motor hat es uns angetan. Kurzum: Er lässt sich wundervoll fahren und bereitet viel Freude auf allerlei Untergründen und Fahrtwegen. Es mag zu schön klingen, um wahr zu sein, doch das Bike hat alle ihm gestellten Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Bei beiden Modellen war es die größte Freude, vor allem über schwierige Passagen zu fahren. 

 

Das Preis-Leistungsverhältnis haut einen hier definitiv von den Socken. Für das, was man hier zahlt, erhält man ein absolutes Premium e-Bike, das auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Andere Biker und Passanten könnten sich fragen: "Wo fängt das Bike an und wo hört der Fahrer auf?" Man weiß es nicht, denn wer sich in den Sattel des Levo Comps schwingt, verschmilzt unweigerlich zu einem unaufhaltsamen Gesamtpaket.

 

Ein klarer Sieger geht aus dem Box - entschuldigt: Bike-Kampf, nicht hervor. Beide Bikes sind Uphill wie auch Downhill, Off- und Onroad, spitze und verlässlich. Wer neben einem top-e-MTB aber auch einen Augenschmaus haben möchte, sollte sich jedoch dringlichst bei den neuen Levo Modellen 2021 umsehen. 

Das Specialized Turbo Levo Comp frontal

Hier geht's zur Bikevorstellung

Bikevorstellung Specialized Levo 2021

 

Die Specialized Levo Modellreihe für das Jahr 2021 kommt mit einigen kleinen, aber wirkungsvollen Änderungen daher. Was e-MTB Fans neben einzigartigen Farben noch erwarten dürfen, zeigt die Bikevorstellung.

 

 



Die Ausstattungsdetails des Specialized Turbo Levo Comp 2020

Specialized Turbo Levo Comp

 

Motor: Specialized 2.1 custom RX Trail-tuned, 250W
Akku : 700 Wh
Display: Specialized TCU
Schaltwerk: SRAM GX, 11-Gang
Kassette: SRAM PG-1130, 11-42 Zähne
Bremsen: SRAM Guide RE, 4 Kolben, 200 mm
Felgen: Roval Traverse 29,  30mm inner width
Reifen: v: Butcher GRID casing 29, h: Eliminator, 29x2,3''
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+, 210 mm
Gabel: RockShox Lyrik Select RC29, 51 mm offset
Lenker: Specialized Trail, 6061 alloy, 27x780mm, 31,8mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, 34,9mm, S: 125mm, M/L/XL 150mm travel
Sattel: Bridge 155 S2, 143mm
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 6.199 € UVP
Motor: Specialized 2.1 custom RX, 250W, 90 Nm
Akku : 500 Wh
Display: Specialized TCU
Schaltwerk: SRAM GX, 11-fach
Kassette: SRAM PG-1130, 11-42 Zähne
Bremsen: SRAM Guide RE, 200 mm
Felgen: Roval Traverse 29
Reifen: Butcher GRID casing 29
Dämpfer: Fox DPS Performance, 150 mm
Gabel: Fox Rythm, 150 mm
Lenker: Specialized Trail, 6061 Aluminium, 27x780mm, 31,8mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, 34,9mm, S: 125mm, M/L/XL 150mm travel
Sattel: Body Geometry Phenom Comp, 143mm
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 6.799 € UVP

Die Ausstattungsdetails des Specialized Turbo Levo Comp 2021

 

Motor: Specialized 2.1 custom RX Trail-tuned, 250W
Akku : 700 Wh
Display: Specialized TCU
Schaltwerk: Shimano SLX M7100, 12-Gang
Kassette: Shimano SLX CS M7100, 10-51 Zähne
Bremsen: Shimano SLX M7120, 4 Kolben, 200 mm
Felgen: Roval 29,  30mm inner width
Reifen: v: Butcher GRID casing 29, h: Eliminator, 29x2,3''
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Gabel: Fox Float 36 Rhythm, 160 mm
Lenker: Specialized, 6061 alloy, 27x780mm, 31,8mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, 34,9mm, S: 125mm, M/L/XL 150mm travel
Sattel: -
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 6.299 € UVP
Motor: Specialized 2.1 custom RX, 250W, 90 Nm
Akku : 500 Wh
Display: Specialized TCU
Schaltwerk: SRAM GX, 11-fach
Kassette: SRAM PG-1130, 11-42 Zähne
Bremsen: SRAM Guide RE, 200 mm
Felgen: Roval Traverse 29
Reifen: Butcher GRID casing 29
Dämpfer: Fox DPS Performance, 150 mm
Gabel: Fox Rythm, 150 mm
Lenker: Specialized Trail, 6061 Aluminium, 27x780mm, 31,8mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, 34,9mm, S: 125mm, M/L/XL 150mm travel
Sattel: Body Geometry Phenom Comp, 143mm
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 6.799 € UVP

Geometriedaten Specialized Turbo Levo 2020/2021

Geometrie S M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 380 410 455 505
Sitzwinkel [°]  75.04 74.79 74.48 74.14
Steuerrohrlänge [mm] 95 95 125 140
Lenkwinkel [°] 66.04 66.04 66.04 66.04
Oberrohrlänge [mm] 577 600 631 664
Kettenstrebenlänge [mm] 455 455 455 455
Tretlagerabsenkung [mm] 27 27 27 27
Gabelvorbiegung [mm] 51 51 51 51
Überstand [mm] 760 760 781 787
Radstand [mm] 1182 1202 1235 1266
Reach [mm] 415 435 455 480
Stack [mm] 606 606 634 647

Unser Testfahrer: Simon

e-MTB Testfahrer Simon

Bereits seit vielen Jahren zählt das Biken für Simon zu einem geliebten Hobby. Wieso sein Wissen also nicht erweitern? 2019 machte unser Testfahrer sein Hobby kurzerhand zum Beruf und startete seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg.

 

Vor allem die abwechslungsreiche Arbeit weiß er zu schätzen und freut sich jeden Tag aufs Neue darauf, den Menschen mit ihrem Bike eine Freude zu bereiten. Das Specialized Kenevo Comp ist sein bevorzugtes e-MTB. Er liebt es, mit dem Allrounder nicht nur gerade Strecken zu fahren, sondern klettert auch jede Steigung hinauf und nutzt den Federweg für Trails und Sprünge aus. Fotografiert und auf Video aufgenommen, kann er sich noch lange an die spektakulären Stunts erinnern und sie bildlich festhalten.

 

Lest auch Simons Testbericht zum Specialized SL 1.1 Motor.


Unser Testfahrer: Felix

e-MTB Testfahrer Felix

Der Ravensburger interessiert sich bereits seit 15 Jahren für Fahrräder aller Art. Am liebsten fährt Felix Wald- und Schotterwege, da er seine Risikobereitschaft gerne herausfordert. Das Gefühl, frei zu sein - egal auf welchem Bike - ist für Felix unbeschreiblich. 

 

e-mtb fährt der Bikebegeisterte seit ca. 2 Jahren. Das eigene Bike lässt noch etwas auf sich warten. Umso besser, dass er aus der großen Auswahl der e-motion e-Bike Welt Ravensburg schöpfen kann, um sich dem Testen allerlei Räder zu widmen.

 

Das Specialized Levo Comp ist sein aktueller Favorit. Und welchen Motor bevorzugt er? Als Fan des Bosch Performance Line CX 4.0 Motors schätzt er vor allem dessen Leistung und Optik, denn für ihn passt beides einfach zusammen.